Entdecke abwechslungsreiche Berufe in der Lagerlogistik

Angebotstag:
Region: 
Essen, Stadt
Angebotstag: 
Dienstag, 20. März 2018
Uhrzeit:
8:30 - 14:30
Veranstaltungsort:
Heinrich-Strunk-Str. 77
45143 Essen
Beschreibung

Was passiert eigentlich, wenn in einer Apotheke mal ein Medikament nicht vorrätig sein sollte?

Auf jeden Fall landet eine Bestellung bei einer Fachkraft für Lagerlogistik oder einem Fachlageristen (w/m). Diese wissen genau, was zu tun ist, damit die Ware möglichst schnell beim Kunden ankommt.

In der Ausbildung im lagerlogistischen Bereich eines pharmazeutischen Großhändlers wie der NOWEDA, lernt man Waren unterschiedlicher Art (bei uns hauptsächlich Medikamente) anzunehmen und anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit zu prüfen. Man organisiert die Entladung der Güter, sortiert diese und lagert sie an den entsprechenden Plätzen ein. Auch stellt man Lieferungen zusammen und verpackt die Ware. Das Bedienen von Gabelstaplern und anderen Flurfördermitteln gehört ebenso zu den Aufgaben, wie das Sichern der Ware gegen Verrutschen und Auslaufen. Darüber hinaus plant man im Warenausgang die optimalen Auslieferungstouren.

Da man in diesem Beruf oft in Lagerhallen arbeitet, ist eine gute körperliche Konstitution gefragt. Für das Zusammenstellen der Lieferungen für den Versand benötigt man Sorgfalt und Organisationstalent. Aber auch Umsicht und Verantwortungsbewusstsein sind u. a. beim Bedienen von Fördersystemen und dem Transport von Waren unerlässlich.

Weitere Informationen kann man über die Seite www.noweda.de abrufen.

Berufsfeld:
Verkehr, Logistik
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
4
Anzahl Plätze noch verfügbar:
4
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Treffpunkt der Veranstaltung: Empfang (Heinrich-Strunk-Str. 77, 45143 Essen)

Bitte bequeme und flache Schuhe anziehen.

NOWEDA eG
Heinrich-Strunk-Str. 77
45143 Essen
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 21 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 200 Apothekerinnen und Apotheker.
Mit einem Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.
NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit deren Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht die NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.

Unternehmensgröße:
>1000
Branche:
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz